Die Rechtsanwaltskanzlei Raffaseder besteht seit 1928 in mittlerweile vierter Generation.  

Um den Anforderungen des modernen Wirtschaftslebens gerecht zu werden und um das Unternehmen im Interesse der Mandanten zeitgemäß und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln wurde mit Mag. Paul Haider, MBA, ein weiterer Partner gewonnen.  

Die drei Rechtsanwälte und ihre mittlerweile neun Mitarbeiterinnen überzeugen mit Kompetenz und vollem Einsatz als Allgemeinkanzlei mit den Schwerpunkten Schadenersatz und streitiges Vertragsrecht, Vertragsgestaltung, Unternehmens- und Gesellschaftsrecht sowie Liegenschafts- und Wohnrecht.  

Konkret durch den Eintritt von Mag. Franz Raffaseder 2019, der in seiner vorherigen Kanzlei schon positive Erfahrungen mit ADVOKAT gemacht hatte entstand der Wunsch, das Programm zu wechseln. 

Besonderes Anliegen war einerseits punktuell der möglichst friktionsfreie Wechsel, andererseits langfristig die benutzerfreundliche Handhabung der Software. Auch wenn diese Veränderung in der Kanzlei einige Turbulenzen mit sich brachte und nicht alle Implementierungen so reibungslos von Beginn an funktionierten wie erhofft, freut sich das Team über die jetzt erreichten Verbesserungen. 

„Bis alle Vorlagen genau wie benötigt eingestellt sind und die Buchhaltung mühelos klappt, dauert es eben seine Zeit“, zeigt sich Mag. Raffaseder verständnisvoll.  

Wichtig ist in diesem Zusammenhang eine realistische Planung für den Umstieg zu machen. Natürlich ist man bemüht, den Softwarewechsel so rasch als möglich vonstatten gehen zu lassen, die tägliche Arbeit muss weiterhin erledigt werden. Dennoch ist es sinnvoll, den Termin so zu legen, dass möglichst viele MitarbeiterInnen in der Kanzlei auch im Anschluss anwesend und nicht auf Urlaub sind, um intensiv mit dem Programm arbeiten können und sich rasch und möglichst problemlos umzugewöhnen. 

Positiv streicht Herr Mag. Raffaseder den tatkräftigen Einsatz der erfahrenen Mitarbeiter bei ADVOKAT hervor, die sich darum kümmerten, den Umstieg möglichst reibungslos und rasch zu erledigen.  

Die Umstellung ist besonders für langjährige MitarbeiterInnen sicher eine Herausforderung, allerdings eine, die sich aufgrund der Benutzerfreundlichkeit von ADVOKAT im Anschluss täglich lohnt! 

„Es dauert seine Zeit, bis alle Mitarbeiter im neuen Programm ‚angekommen‘ sind. Rückblickend hat sich der Umstieg  jedenfalls gelohnt.“ 

Mag. Franz Raffaseder, LL.M

Rechtsanwalt

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mag. Fabian Wiesner

Mag. /FH) Karl Sailer

Verkaufsberater

Mit der Übermittlung meiner Daten stimme ich zu, dass ich kontaktiert werde.