Was waren die Hauptgründe für den Umstieg? 

„Bei ADVOKAT haben mich gleich die leichte Bedienbarkeit und die verständlichen Workflows in der Software überzeugt. Mein altes Programm war in dieser Hinsicht nicht mehr anwendbar. Der Umstieg hat sich angefühlt wie ein Wechsel von einer mechanischen Schreibmaschine auf einen Computer.“ 

Wie lange haben Sie überlegt umzusteigen? 

„Ich hatte mein altes Programm 4 Jahre lang in Verwendung; die letzten 2 Jahre davon habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Ich bin technikaffin und möchte meine Arbeitsmittel am neuesten Stand halten, ob das schnelle PCs oder eine gute Telefonanlage sind – Dinge, die mir das Arbeiten erleichtern, schaffe ich auch an. Als ein lange angekündigtes Programmupdate monatelang versprochen und nicht ausgeliefert wurde, stand die Entscheidung für einen Wechsel fest. Spätestens als ich bemerkte, dass das Update nicht hielt was versprochen wurde und sehr Hardwareanforderungs-intensiv zu sein schien.“ 

Wie gut war die Datenübernahme? 

„Die Datenübernahme war sehr gut, nur einige wenige einzelne Leistungen waren falschen Dokumenten zugeordnet – das hat aber nicht wirklich gestört. Im alten Programm konnte man ja immer noch nachsehen.“ 

Wie lange hat es gedauert bis die Kanzlei wieder produktiv war? 

„Ich habe mir schon vor dem tatsächlichen Umstieg die Programmhilfe angesehen. Am ersten Tag nach der Umstellung hat eine Einschulung stattgefunden – danach haben wir gleich begonnen produktiv zu arbeiten.  

Ich muss sagen, dass mein Wissenstand im Programm außerordentlich gut ist – d.h. kanzleiinterne Schulungen mache ich immer selbst.“ 

Was waren rückblickend die wesentlichen Verbesserungen? 

„Die Arbeitsschritte: Dokument erstellen – Leistung mit Dokument verknüpfen und die Leistungserfassung generell sind viel übersichtlicher als bei meinem letzten Anbieter. Auch die graphische Oberfläche erleichtert das Arbeiten ungemein.“ 

Haben Sie sich vor Ihrem Umstieg mit Kollegen über deren Erfahrung mit ADVOKAT gesprochen? 

„Ja, ich habe mir sogar einzelne problematische Workflows bei meinem alten Programm skizziert und deren Abwicklung in ADVOKAT besprochen – das hat mich letztlich überzeugt, dass der Wechsel eine gute Wahl wäre.“

„Bei ADVOKAT haben mich gleich die leichte Bedienbarkeit und die verständlichen Workflows in der Software überzeugt. Mein altes Programm war in dieser Hinsicht nicht mehr anwendbar. Der Umstieg hat sich angefühlt wie ein Wechsel von einer mechanischen Schreibmaschine auf einen Computer.“ 

Mag. Volker Flick

Rechtsanwalt

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